Frau und Krafttraining = Arnold Schwarzenegger?

Vin-Diesel-Trainingsplan-Ernährung
Vin Diesel Trainingsplan
19. Mai 2018
Springseil springen
Die Effektivität des Springseil springens
13. August 2018
alle anzeigen

Frau und Krafttraining = Arnold Schwarzenegger?

Frau und Krafttraining

Weshalb Frauen Krafttraining machen sollten? Foto: Becca Matimba auf Unsplash

 

Sollten Frauen Krafttraining machen oder sehen sie dann aus wie ein Schwarzenegger-Abklatsch?

 
 

Du kennst bestimmt auch die typische Aufteilung im Fitnessstudio.

Auf der linken Seite, auf welcher die Cardiogeräte stehen, sind ca. 85 % Frauen zu finden, wohingegen auf der rechten Seite bei den freien Gewichten 85% Männer ihren Schweiß lassen. Die jeweils fehlenden 15 % auf beiden Seiten schwirren auf der Trainingsfläche zwischen links und rechts umher.

Falls du auch zu den 85% der Frauen gehörst, die auf der linken Seite zu finden sind, dann ist der Artikel genau richtig für dich.

 
 
Artikel geht unter der Werbung weiter
 
 

Wieso?...

Die Frage ist nun, wie kommt es dazu?! – Warum ist die Frau und Krafttraining nicht unter einen Hut zu bekommen?

Mythos!!

Ein langer in den Köpfen der Frauen verankerter Glaube ist, dass sie kein Krafttraining machen sollten, denn sonst kann es passieren, dass sie wie ein Schwarzenegger-Abklatsch in weiblich aussehen. Dabei ist dieser Glaube totaler Humbug und glücklicherweise vor allem durch den Einfluss diverser Fitnessbloggerinnen auf Instagram und Publikationen rückläufig.

Vielen Frauen ist nicht bewusst, dass der weibliche Körper naturbedingt gar nicht in der Lage ist, Muskelvolumen aufzubauen, das dem Volumen eines Mannes gleichkommt.

 
 

Wichtig ist hier „naturbedingt“! – natürlich kennt man auch Frauen, die auf der Bühne stehen und Muskelpakete präsentieren, welche eine durchschnittliche Frau nicht gerne mit sich herumschleppen würde. Die weiblichen Bodybuilder, die ein Muskelvolumen zeigen, bei denen wahrscheinlich vielen der Gedanke kommt „ach, das ist doch nicht mehr schön“, bekommen diese Muskeln aber i.d.R. nicht durch ein „normales“ Krafttraining. Es muss einem klar sein, dass die Bodybuilder viele zusätzliche Tabletten oder Pulver einnehmen, außerdem passen diese ihre Nahrung exakt an ihren Trainingsplan an, was eine Frau, die einfach fit bleiben möchte nicht so konsequent umsetzen wird.

 
 

Das liegt daran, dass Frauen um einiges weniger Testosteron ausschütten können als Männer. Testosteron ist verantwortlich für den Muskelaufbau, weshalb es also für eine Frau ohne chemische Hilfsmittel nicht möglich ist, ein Muskelaufbau zu erreichen, der dem eines Mannes gleichkommt.

 
 
Artikel geht unter der Werbung weiter
 
 

Das positive am Krafttraining?

  • Du wirst sicherlich auch zu den Frauen gehören, die sich schon mindestens einmal rücklings im Spiegel angeschaut und überprüft haben, ob Cellulite zu sehen ist. Wie würdest du es finden, wenn du dich rücklings vor den Spiegel stellst und nichts, keine einzige Delle oder Falte, finden würdest? – Cool oder? Um genau das zu erreichen (wenn du nicht gesegnet bist und von Natur aus ein gutes Bindegewebe hast), solltest du Krafttraining machen, denn dadurch wird dein Bindegewebe gestärkt, wodurch deine Haut straffer wird und die, vielleicht schon vorhandenen, Wölbungen an den Beinen sichtbar verschwinden können.
  • Durch das Krafttraining wird auch dein Kalorienbedarf erhöht, da du auch nach deinem Training noch Stunden später durch den sogenannten Nachbrenneffekt Kalorien verbrennst. Hört sich gut an oder?
  • Neben zahlreichen körperlichen Effekten wirkt sich der Kraftsport auch positiv auf dein Inneres aus. Durch ein gutes Körpergefühl und das Wissen, dass du durch das regelmäßige Training deinem Körper etwas Gutes tust, strahlst du Zufriedenheit aus und dadurch auch Selbstbewusstsein, was die Menschen um dich herum wahrnehmen werden.


Fazit: Geh nach rechts!

Du möchtest einen straffen und schön geformten Körper als Ergebnis deiner zahlreichen Besuche im Fitnessstudio? Dann kommst du an Krafttraining nicht vorbei und es sollte für dich heißen, die Seiten zu wechseln – geh nach rechts und habe keine Angst davor Muskeln aufzubauen.

 

Pulsus-Fit Tube Bänder

Du bist motiviert eine Sportsession einzulegen aber hast gerade kein Fitnessstudio vor Ort? - Dann sind die Pulsus-Fit Bänder genau das Richtige für dich! Geleitet durch eine App kannst du effektiv dein Sportprogramm zu Hause absolvieren!

Hier auf Amazon bestellen

✔ Will ich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.