Kampf gegen den Heißhunger
Nie wieder Heißhungerattacken dank diesen 2 Tipps!
13. Juni 2017
Heißhunger überwinden
Keine Süßigkeiten – kein Problem!
20. Juni 2017
alle anzeigen
Handstand Push-Ups Andiletics

Handstand Übung - Andiletics

 
 
 

TrickClips Schwierigkeitsbarometer

Der Schwierigkeitsgrad 20% verlangt bereits ein fortgeschrittenes Level an Körperspannung. Diese Bewegungen lassen sich hervorragend zum Muskel- und Kraftaufbau nutzen.

 
 

TC Guide - perfekte Handstandübung

Frosch-Handstand zu Handstand

Jetzt wird es ernst! Heute wollen wir zwei Handstand-Elemente miteinander kombinieren, um somit die perfekte Handstandübung zu erhalten. Die Voraussetzung ist selbstverständlich den Frosch-Handstand lange und sicher halten zu können. Auch der Handstand sollte wenigstens für einen Moment sicher sein. Ist dem nicht so schaut zunächst bei diesen Guides vorbei. Für unsere Handstand-Kombination brauchen wir besonders Kraft in den Schultern und im Rücken. Auch der Trizeps wird mit einer schnellen Drückbewegung beansprucht. Achtet darauf im Voraus die Handgelenke und Schultern gut aufzuwärmen.

Den TC Handstand-Guide findet ihr im folgenden Artikel:

 
 
Achtung: Da beim Üben dieser Handstand-Kombination einiges schief gehen kann solltet ihr immer überlegt und mit einer erfahrenen Aufsichtsperson zusammen üben!

Schritt 1
Zuerst gehen wir mit etwas Schwung in den Frosch-Handstand. Wir lassen uns dabei leicht auf die Arme fallen.
Schritt 2
Nun starten wir von oben aus: Von einem nicht komplett gestreckten Handstand gehen wir in den Frosch-Handstand. Ziel ist die Negativbewegung der Übung, sprich: Vom Handstand in den Frosch-Handstand.
Schritt 3
Nun wieder von unten: Ausgangsposition ist der Frosch-Handstand. Mit einer schnellen Drückbewegung ziehen die Beine über den Kopf. Der Kopf bewegt sich dabei in Richtung Boden.
Schritt 4
Während der Bewegung überlagern die Schultern die Handgelenke.
Schritt 5
Die Arme werden explosiv durchgedrückt.
 
 
 
 

Hinweise

Tipp 1
Die Hüfte muss als Schwerpunkt schnellstmöglich über den Kopf gebracht werden.
Tipp 2
Der Blick bleibt die gesamte Zeit über auf einem fixierten Punkt.
Tipp 3
Die Beine strecken, sobald die Hüfte über dem Kopf ist, um den Schwung zu nutzen.
Tipp 4
Den Kopf nahe vor den Boden bringen um die Hüfte aufzurichten.
Tipp 5
Die Bewegung explosiv durchführen.
Tipp 6
Handflächen leicht nach außen drehen, um die Belastung einzudämmen.
 
 
 
 

Unterstützende Übungen

Übung 1
Handstand Liegestütze an der Wand
Übung 2
Airbaby
Übung 3
Liegestütze und Variationen
Übung 4
Tucked Planche
Übung 5
90° Push-ups

Einen Trick Clips Guide zu Airbaby findet ihr in folgender Box verlinkt:

 
 

Die Handstand-Kombination ist die perfekte Voraussetzung für:

  • One Arm Airbaby
  • Planche
  • Press-Handstand
  • Handstand Push-ups

Besondere Tipps

Anfangs fühlen wir uns wie festgewurzelt. Der Frosch-Handstand ist nicht anstrengend und trotzdem können wir uns kein Stück von den Armen lösen. Hier bietet es sich an erstmals den Airbaby (quasi einbeiniger Frosch-Handstand) zu lernen. Der Tucked Planche kann auch den Schlüssel zu dieser Kombination darstellen. Durch den Tucked Planche verstehen eure Muskeln wie sie arbeiten müssen um das Gewicht zu halten. Wenn ihr die Kombination schafft, versucht sie mehrfach zu wiederhohlen um Kraft aufzubauen. Jetzt könnt ihr sie auch sehr langsam ausführen, um eure Muskeln auf noch schwerere Kombinationen vorzubereiten.

Und abschließend nicht vergessen: Übung macht den Meister! Viel Erfolg!

 
Peter Erdelyi-Alarcon
Peter Erdelyi-Alarcon
Peter ist seit mehr als 10 Jahren im Bereich Fitness und Akrobatik tätig. Er und Andiletics lernten sich über die Leidenschaft für Sport kennen. Seither setzten Sie gemeinsam bereits einige Sportprojekte um - TrickClips.com ist eines davon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.